Wer im Winter viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte Winterreifen aufziehen, sagt ein Test des ADAC und des TCS aus.
Nicht nur beim Auto sind Winterreifen sinnvoll: Wer sich selbst bei Kälte und Schnee auf den Fahrradsattel schwingen will, sollte eine Umrüstung auf Winterreifen in Betracht ziehen. Ein vom Automobilclub ADAC und dem Schweizer Touring Club (TCS) durchgeführter Test von acht Winterreifenmodellen mit und ohne Spikes kommt zu dem Ergebnis: Auf Schnee bieten sie grundsätzlich mehr Grip.
Noch besser: Mit Spikes
Mit Schwalbe Marathon GT 365, Continental Top Contact Winter, Michelin Star Grip und Nokian Rollspeed W wurden vier Fahrrad-Winterreifen ohne Spikes getestet. Alle sorgen mit einer weicheren Gummimischung und speziellen Profilen für mehr Haftung als Sommerreifen. Große Unterschiede zwischen den Modellen wurden keine festgestellt. Auf Schnee haben die Tester gegenüber den Vergleichs-Sommerreifen jedoch um durchschnittlich 16 Prozent kürzere Bremswege gemessen.
Sicherheit auf eisglatter Fahrbahn können hingegen nur Winterreifen mit Spikes bieten, wie die getesteten Modelle Schwalbe Marathon Winter Plus, Continental Contact Spike 240 und Kenda Klondike Skinny. Allerdings lassen sich diese auf Asphalt weniger angenehm fahren. Als Alternative empfehlen die Tester deshalb die flexible Retyre-Lösung, bei der sich auf einen Sommerreifen bei Bedarf eine mit Reißverschlüssen ausgestattete Hülle mit Spikes und Winterprofil aufziehen lässt. SP-X/Titelfoto: ADAC
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