Zeekr präsentiert einen LFP-Akku, der in 15 Minuten 500 Kilometer lädt. Der Marktstart ist bereits im Januar.
Geforscht wird viel an der Akku-Technologie, doch auch in diesem Jahr hat noch kein Quantensprung den Marktstart geschafft. Nach wie vor sind Ladeleistungen von rund 30 Minuten bei 400-Volt-Autos üblich, einige wenige Modelle mit 800-Volt-Architektur schaffen 20 Minuten.
Das könnte sich schon im Januar ändern, denn dann kommt die chinesische Marke Zeekr mit seinem Modell 007 auf den Markt und verspricht einen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP), der in 15 Minuten eine Reichweite von 500 Kilometer lädt. Die maximale Ladeleistung soll bei 500 kW liegen, die maximale Laderate bei 4,5C. Und: Dank des Einsatzes neu entwickelter Materialien und eines vereinfachten Strukturdesigns erreiche die Volumenausnutzung des neuen Batteriepakets 83,7 Prozent, so die Geely-Tochter. Vermarktet werden soll das Neuprodukt unter der Bezeichnung „Golden Battery“.
LFP-Akku: Auch andere sind dran
In China gibt es derzeit intensive Bemühungen um die Entwicklung schnell ladbarer LFP-Akkus. SVOLT hat erst diese Woche LFP-Akkus mit Laderaten von bis zu 5C für 2024 in Aussicht gestellt. CATL stellte im Sommer seine Shenxing Superfast Charging Battery vor, die 4C-Laden unterstützen soll. Mit Desten ist auch ein US-Entwickler an diese Thema dran.
Der Zeekr 007 baut stets auf der 800-Volt-Technologie auf und ist die erste Limousine im Sortiment. In China ist er ab rund 29.000 Euro zu kaufen. Die neue Elektro-Limousine der Geely-Tochter ist 4,87 Meter lang und wahlweise als Hecktriebler mit 310 kW Leistung oder mit einem 475 kW starken Allradantrieb erhältlich. Angeboten werden sollen zwei Batterievarianten für bis zu 688 bzw. 870 Kilometer Reichweite nach China-Standard. Ob beide oder nur eine auf LFP-Chemie setzt, ist noch nicht bekannt. Titelfoto: Zeekr
Ich wusste gar nicht, dass die Ladeleistung in Minuten angegeben wird…
Wieder was dazu gelernt